150 Jahre Feuerwehr Admont

150 Jahre Feuerwehr Admont

Im Zuge unseres heurigen Fetzenmarkts wurde auch das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Admont gebührend gefeiert.

In gewohnter Manier erfolgte am Freitag, dem 4. Oktober 2024 die Eröffnung des heurigen Fetzenmarktes mit dem traditionellen Bieranstich, der von P. Petrus Dreyhaupt (in Vertretung von Hwst. Abt Gerhard Hafner), Bgm. Christian Haider, 1. Vizebürgermeisterin Sylvia Gasteiner, 2. Vizebürgermeister Johannes Scheiblehner, Gemeindekassier Josef Lautner, ABI Roland Rohrer, Vertreter:innen der Partnergemeinde Pohlheim, sowie von unserem Kommando HBI Heinz Peter Fixl und OBI Christoph Kössler vorgenommen wurde. Oberkrainer Power sorgte an diesem Abend für die musikalische Unterhaltung.

Am Samstag, den 5.Oktober 2024 folgte der traditionelle Fetzenmarkt-Verkauf im Rüsthaus Admont, sowie musikalische Unterhaltung mit der Brodjaga Musi am Nachmittag. Oberkrainer Power sorgte für ordentliche Stimmung am Bierzelt in den Abendstunden.

Den Höhepunkt dieser drei Tage stellte jedoch der Festakt am Sonntag, den 6. Oktober dar. Bei einem gemeinsamen Festmarsch vom Moarhof zum Rüsthaus Admont, entlang der Hauptstraße, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Johnsbach, nahmen neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden des Abschnitts Admont auch LAbg. Michaela Grubesa, Bezirkshauptmann a.D. HR Dr. Christian Sulzbacher, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Benjamin Schachner, der Gemeindevorstand mit  Bgm. Christian Haider, 1. Vizebürgermeisterin Sylvia Gasteiner, 2. Vizebürgermeister Johannes Scheiblehner und Gemeindekassier Josef Lautner, sowie eine Abordnung des Alpinen Rettungsdienstes Gesäuse teil.

Es folgte die Hl. Messe und die Fahrzeugsegnung unseres neuen Rettungstransportwagens SAN 3, zelebriert von Hwst. Hr. Abt Gerhard Hafner und musikalisch umrahmt ebenfalls von der Musikkapelle Johnsbach im Festzelt.

Als Abschluss des Festaktes konnte HBI Heinz Peter Fixl noch die Ehrung verdienter Kameraden vornehmen: E-HBI Norbert Schmidt wurde mit dem Verdienstkreuz der Stmk. Landesregierung in Silber ausgezeichnet. Eine weitere besondere Ehre wurde E-HBM Konrad Baminger zu teil: Er wurde mit der Medaille für 70-jährige (!) verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet. Er ist der Feuerwehr Admont im Jahr 1954 beigetreten und seitdem unserer Organisation treu geblieben.

HBI Heinz Peter Fixl selbst wurde für seine Verdienste mit dem Verdienstkreuz der Stmk. Landesregierung in Bronze geehrt.

Zu guter Letzt wurde der Ortsstellenleiter des Alpinen Rettungsdienstes Gesäuse DI Hannes Leinweber mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste endete der offizielle Festakt mit dem Abspielen der Landeshymne.

Das Ende der Jubiläumsfeier bildete ein Frühshoppen, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Weng im Gesäuse und ein Dämmerschoppen mit dem Musikverein Admont-Hall.

In diesem Sinne daher nochmals DANKE...

... DANKE für die großzügigen Spenden bei der Sammelaktion und vor allem DANKE für unglaubliche drei Tage im Festzelt und der Teilnahme am Festakt.
... DANKE auch an alle Feuerwehren des Abschnitts Admont und den Alpiner Rettungsdienst Gesäuse für die Mitwirkung beim Festakt.
... DANKE an Hwst. Hr. Abt Gerhard, für die feierliche Gestaltung der Messe und der Fahrzeugsegnung.
... DANKE an die drei Musikkapellen der Marktgemeinde Admont und die mirwirkenden Musikgruppen für die tolle musikalische Umrahmung.

Auf ein Wiedersehen beim Fetzenmarkt 2026!

Bilder: OLM Christian Grogger, OLM Julian Butter
Bericht: OLM Julian Butter

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn
×