Gerätemeister

Der Gerätemeister hat insbesondere das Rüsthaus und – mit Ausnahme der Fahrzeuge und Pumpen (alle mit Treibstoff betriebenen Gerätschaften) – die Feuerwehrgerätschaften zu warten und dies zu dokumentieren. Festgestellte Mängel hat er dem Feuerwehrkommandanten unverzüglich zu melden und deren Beseitigung einzuleiten.

Seit Mai 2015 führt OBI Christoph Kössler gemeinsam mit seinem Stellvertretern FM Michael Lenhart und HFM Fabian Maindl die Aufgaben des Gerätemeisters in unserer Feuerwehr aus.

Zur Instandhaltung des Rüsthauses gehören unter anderem auch die Wartung und Überprüfung von Feuerwehr-Rettungsgeräten, Austauschen von defekten Lampen, Aufrechterhaltung der Betriebsamkeit div. Feuerwehrgerätschaften, Bereitstellung von diversem Reinigungs- und Heizmaterial etc. Bei den Feuerwehrgerätschaften (Schläuche, Leitern, Leinen, Hebekissen, Dichtungen, etc.) ist besonders auf die Funktionsfähigkeit, das Alter und den Allgemeinzustand zu achten.

Die Feuerwehrkamerad:innen müssen sich im Einsatzfall und bei Übungen auf eine einwandfreie Wartung und Funktion der Gerätschaften verlassen können. Neben der Wartung und Instandhaltung des Rüsthauses und der Feuerwehrgerätschaften ist OBI Christoph Kössler auch für die persönliche Ausrüstung (Einsatzbekleidung, Uniformen, Helme, Stiefel, etc.) der Kamerad:innen zuständig. In seinem „Büro“ im Erdgeschoss unseres Rüsthauses hat er die Möglichkeit alle seine Kontrollmaßnahmen zu dokumentieren, Lagerbestände zu überprüfen und notwendige Anschaffungen vorzubereiten.