Funk

Der Funk ist im Feuerwehr- und Rettungsdienst eine der wichtigsten Kommunikationsschienen. In der Einsatzzentrale im Rüsthaus der Feuerwehr Admont ist eine moderne Funkstation installiert.

In der Feuerwehr Admont ist BI Andreas Aster, gemeinsam mit seinem Stellvertreter HFM Christoph Tschitschko für den Funkbereich verantwortlich.

Alle Fahrzeuge der Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont sind mit mobilen Digitalfunkgeräten ausgestattet und stehen somit mit der Einsatzzentrale und der Bereichswarnzentrale bzw. der Landesleitzentrale in Funkverbindung. Diese sind zusätzlich mit GPS ausgestattet, sodass eine Standortbestimmung über GPS-Koordinaten sofort möglich. Dies ist v.a. bei gemeinsamen Einsätzen mit anderen Feuerwehren oder bei der Zusammenarbeit mit dem Notarzthubschrauber besonders wichtig, da die Unfallstelle durch die GPS-Koordinaten vom Hubschrauber aus  sofort ausfindig gemacht werden kann.

Ein kleiner Einblick: