140. Wehrversammlung
Im Beisein der Ehrengäste Frater Petrus Dreyhaupt (in Vertretung von Hwst. Abt Mag. Gerhard Hafner), Bezirkshauptmann HR Dr. Christian Sulzbacher, Bürgermeister Christian Haider, 1. Vizebürgermeisterin Mag. Katrin Laubichler, 2. Vizebürgermeister LM d.F. Johannes Scheiblehner, Gemeindekassier Josef Lautner, Abschnittskommandant ABI Roland Rohrer und E-ABI Peter Mayer, sowie den zahlreich erschienenen Mitgliedern, konnte Feuerwehrkommandant HBI Heinz Peter Fixl über ein arbeitsintensives Feuerwehrjahr 2023 berichten.
Aus dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehr ging hervor, dass bei 268 Zusammenkünften, von 2.422 Personen insgesamt 9.787 Stunden für 14 Brandeinsätze (inkl. Fehl- und Täuschungsalarme), 43 technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, etc.), 33 Übungen und 178 weiteren Tätigkeiten aufgebracht wurden.
Die Sanitäter:innen der Rettungsabteilung haben 1.736 Patient:innen transportiert, unzählige Bereitschaftsdienste geleistet und hierfür 6.430 Stunden aufgewendet. Mit den fünf Rettungsfahrzeugen wurden 133.287 Kilometer zurückgelegt.
Der hohe Aufwand, der für eine funktionierende Einsatzorganisation aufgebracht werden muss, ging aus den folgenden Berichten der Beauftragten für Atemschutz, Entstehungsbrandbekämpfung, Jugend und (Grund-)Ausbildung, Funk, EDV, des Gerätemeisters, des Maschinenmeisters, des stv. Sanitätsbeauftragten der Rettungsabteilung, sowie des Seniorenbeauftragten hervor.
Nach den Berichten der Kassiere und der Rechnungsprüfer, sowie der Beschlussfassung des Rechnungsabschlusses 2023 und der Präsentation des Jahresvoranschlages 2024, folgte die Wahl der neuen Rechnungsprüfer:innen.
Im Anschluss erfolgte die Angelobung von PFM Maximilian Berner. FF Monika Maunz wurde zur Oberfeuerwehrfrau, sowie OFF Natascha Steiger und OFF Veronique Streicher zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.
Darüberhinaus wurde HLM Hannes Ebner von HBI Heinz Peter Fixl zum Zugskommandanten ernannt und zum Brandmeister befördert.
Eine besondere Ehre wurde HBM Andreas Aster zuteil: Er wurde aufgrund seiner über zwanzigjährigen Tätigkeit als Zugskommandant und aufgrund seiner weiteren Tätigkeiten im Bereich des Funkwesens, des Abschnittsführungsstabes und der Flugdienststaffel Nord mit Zustimmung des Bereichsfeuerwehrkommandos zum Brandinspektor befördert. Diesen Dienstgrad tragen in den steirischen Feuerwehren nur sehr wenige Feuerwehroffiziere.
Abschließend wurde OBI a.D. Derik Plank mit der Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.
In den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Frater Petrus Dreyhaupt im Namen des Konvents des Stiftes Admont für die Arbeit, die für die Bevölkerung von Admont geleistet wird. Bezirkshauptmann HR Dr. Christian Sulzbacher bedankte sich besonders für die unzähligen ehrenamtlichen und unentgeltlichen Stunden die im Feuerwehr - und Rettungswesen aufgebracht werden. Bürgermeister Christian Haider dankte für den Einsatz aller Kamerad:innen und hob vor allem die hervorragende Arbeit im Bereich unserer Jugend hervor. ABI Roland Rohrer bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit, gratulierte allen beförderten und ausgezeichneten Kamerad:innen und berichtete von Neuerungen im Bereichs - bzw. Landesfeuerwehrverband.
Zum Abschluss wurde Bürgermeister Christian Haider vom Kommando stellvertretend für alle Feuerwehren der Marktgemeinde Admont eine Einsatzjacke überreicht.
HBI Heinz Peter Fixl beendete schlussendlich die 140. Wehrversammlung um 20:10 Uhr mit einem kräftigen GUT HEIL!
Bericht: OLM Julian Butter
Bilder: HFM Tobias Prüggler
Bildergalerie
https://feuerwehr-admont.at/aktuelles/veranstaltungen/140-wehrversammlung#sigProIda18e097af6