Evakuierungsübung Mittelschule Admont
Übungsannahme: Zimmerbrand in der Mittelschule Admont mit mehreren eingeschlossenen Schüler:innen im Werkraum im Erdgeschoss und weiteren Klassen im 1. Obergeschoss.
Maßnahmen: Aufbau des Rettungsschlauchs zur Evakuierung der Schüler:innen vom 1. Obergeschoss durch die FF Hall, Menschenrettung und Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz, Evakuierung der unverletzten Schüler:innen mittels Fluchthauben, Aufbau einer Einsatzleitung, Lageführung, Versorgung der Schüler:innen durch die Sanitäter:innen der Rettungsabteilung Admont.
Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Admont, Weng und Hall wurde das Gebäude in kürzester Zeit geräumt. ABI Roland Rohrer und HBI Heinz Peter Fixl erklärten den Jugendlichen in der anschließenden Schlussbesprechung die Wichtigkeit einer solchen Evakuierungsübung und dass es im Ernstfall wichtig ist, Ruhe zu bewahren.
Vielen Dank an die Direktion der Mittelschule Admont für die Möglichkeit der Durchführung und an die Feuerwehren Hall und Weng für die großartige Unterstützung.
eingesetzt waren: FF Admont mit TLF-A 4000, MZF-A, SAN 2; FF Hall mit MZF-A und RLF-A 2000; FF Weng mit HLF 1-LB und insgesamt 28 Personen.
ausgearbeitet von: HBI Heinz Peter Fixl & HLM Simon Aster
Bilder: HBI Heinz Peter Fixl, Dir. Silvia Jetz
Bildergalerie
https://feuerwehr-admont.at/aktuelles/uebungen/evakuierungsuebung-mittelschule-admont#sigProId4fa67fb4ce