Abschnittsübung in Frauenberg

Für die diesjährige Abschnittsübung am 25.05.2024 war die Feuerwehr Frauenberg verantwortlich.

Bevor jedoch die Alarmierung erfolgte, wurde vor den Augen der Delegierten exerziert und eine Schauübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Involviert war ein mit Kindern besetzter Autobus, ein Traktor mit Viehanhänger (beladen mit Ponys), 2 PKWs, die in den Bach stürzten, mehrere zum Teil schwerverletzte Personen und ein Paragleiter, der nach Absetzen des Notrufes die Kontrolle über seinen Schirm verlor und abstürzte.

Aufgrund des Alarmstichwortes T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Frauenberg und Ardning alarmiert. Gleichzeitig wurde auch der AFÜST des Abschnittes 01 mitalarmiert. Einsatzleiter HBI Jean Haslinger ordnete sofort nach Eintreffen am Unfallort die Nachalarmierung der Feuerwehren Admont, Hall, Johnsbach und Weng an. Der Bus drohte über die Böschung zu stürzen und wurde vom RLF-A 2000 Tunnel gesichert. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz erstversorgt. Die Mannschaft des KRF-S Tunnel aus Ardning rettete indes 3 Personen aus einem der beiden verunfallten Fahrzeuge. Nach Eintreffen der Mannschaft des HLF1-LB aus Weng im Bereitstellungsraum in Frauenberg, wurde diese zur Bergung des Paragleiters geschickt. Für die Mannschaften aus Admont und Hall galt es die verletzten Personen aus dem zweiten verunfallten PKW zu bergen und an das Rote Kreuz zu übergeben. Die Ponys wurden geborgen und in Sicherheit gebracht.

In der anschließenden Schlussbesprechung, der Bürgermeister Reinhard Metschitzer, Bürgermeister Christian Haider, Vizebürgermeisterin Angelika Enhuber, E-ABI Peter Mayer und ABI Roland Rohrer beiwohnten, lobten alle die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, das großartige Zusammenspiel zwischen AFÜST und der Einsatzleitung. In gemütlicher Runde wurden die Kammerad:innen von der Feuerwehr Frauenberg bestens verpflegt.

Hier geht's zu den Bildern

Bericht: LM d.V. Ing. Byörn Tschinkl