139. Wehrversammlung

Am 28.01.2023 fand im Volkshaus Admont die 139. Wehrversammlung statt.

Im Beisein der Ehrengäste Frater Petrus Dreyhaupt (in Vertretung von Hwst. Abt Gerhard), Bürgermeister Christian Haider, 1. Vizebürgermeisterin Mag. Katrin Laubichler, 2. Vizebürgermeister LM d.F. Johannes Scheiblehner, Gemeindekassier Josef Lautner, Abschnittskommandant ABI Roland Rohrer und E-ABI Peter Mayer, sowie den zahlreich erschienenen Mitgliedern, konnte Feuerwehrkommandant HBI Heinz Peter Fixl über ein arbeitsintensives Feuerwehrjahr 2022 berichten.

Aus dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehr ging hervor, dass bei 214 Zusammenkünften, von 2.377 Personen insgesamt 10.809 Stunden für 16 Brandeinsätze (inkl. Fehl- und Täuschungsalarme), 34 technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, etc.) und 34 Übungen und 130 weiteren Tätigkeiten aufgebracht wurden.

Die Sanitäter:innen der Rettungsabteilung haben 1.926 Patient:innen transportiert, unzählige Bereitschaftsdienste geleistet und hierfür 7.352 Stunden aufgewendet. Mit den fünf Rettungsfahrzeugen wurden 150.315 Kilometer zurückgelegt.

Der hohe Aufwand, der für eine schlagkräftige Einsatzorganisation betrieben werden muss, ging aus den folgenden Berichten der Beauftragten für Atemschutz, Entstehungsbrandbekämpfung, Jugend und (Grund-)Ausbildung, Funk, EDV, des Gerätemeisters, des Maschinenmeisters, der Sanitätsbeauftragten der Rettungsabteilung, sowie des Seniorenbeauftragten hervor.

Nach den Berichten der Kassiere und der Rechnungsprüfer, sowie der Beschlussfassung des Rechnungsabschlusses 2022 und der Präsentation des Jahresvoranschlages 2023, folgte die Wahl der neuen Rechnungsprüfer:innen. Im Anschluss wurden FF Victoria Plank und FF Stefanie Zechmann zu Oberfeuerfrauen, sowie OFM Moritz Deininger, OFF Zrinka Ebner, OFM Alexander Eisner, OFM Fabian Maindl und OFM Mathis Mandl zu Hauptfeuerwehrfrauen bzw. zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Weiters wurden LM Christian Grogger und LM Susanne Kopf zum Oberlöschmeister befördert.

Darüberhinaus wurden HFM Gerhard Kettner mit der Medaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit, sowie OBI Christoph Kössler mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark ausgezeichnet.

In den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Frater Petrus Dreyhaupt im Namen des Konvents des Stiftes Admont für die Arbeit, die für die Bevölkerung von Admont geleistet wird. Bürgermeister Christian Haider dankte für den Einsatz aller Kamerad:innen, hob vor allem die hervorragende Arbeit in unserer Organisation hervor und berichtete auch von den derzeitigen Bemühungen zur Nachbesetzung der praktischen Arztstellen in der Marktgemeinde Admont, sowie über die Blackout-Vorsorge. ABI Roland Rohrer bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit, gratulierte allen beförderten und ausgezeichneten Kamerad:innen und berichtete von Neuerungen im Bereichs - bzw. Landesfeuerwehrverband.

Nach den Gruß - und Dankesworten der Ehrengäste beendete HBI Heinz Peter Fixl die 139. Wehrversammlung um 20:00 Uhr mit einem kräftigen GUT HEIL!

Bericht: OLM Julian Butter
Bilder: HFM Tobias Prüggler