Florianifeier in der Marktgemeinde Admont

© Tobias Prüggler
Florianifeier in der Marktgemeinde Admont
© Tobias Prüggler
Zum Festtag des heiligen Florian – Schutzpatron der Feuerwehren – fand am 04.05.2024 ein Florianikirchgang in der Marktgemeinde Admont statt.

Die vier Feuerwehren der Gemeinde, Freiwillige Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont, die freiwillige Feuerwehr Hall, die freiwillige Feuerwehr Johnsbach und die freiwillige Feuerwehr Weng, versammelten sich im Volkshaus Admont. Unter dem Kommando von OBI a.D. Peter Egger und mit musikalischer Unterstützung der Feuerwehrmusikkapelle Johnsbach und der Feuerwehrmusikkapelle Weng zog der Festzug Richtung Stiftskirche. Der Bürgermeister Christian Haider, 2. Vizebürgermeister LM d.F. Johannes Scheiblehner und Gemeindekassier Josef Lautner marschierten an der Front mit ABI Roland Rohrer und E-ABI Peter Mayer mit.

Abt Gerhard Hafner, Pater Prior Maximillian Schiefermüller (auch Feuerwehrkurat der Feuerwehr Hall) sowie Pater Matthäus Cassian Konieczny zelebrierten den von der Musikkapelle Admont-Hall mitgestalteten Floriani-Gottesdienst. In sehr persönlichen Worten dankte Abt Gerhard Hafner für den Dienst an der Bevölkerung und bat um Gottes Segen für alle unsere Einsätze und Ausrückungen.

ABI Roland Rohrer bedankte sich in seinen Grußworten bei der Bevölkerung für die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren, bei den Kamerad:innen für das geleistete Engagement bei den zahlreichen Einsätzen in unserem Gemeindegebiet. Er bedankte sich auch bei den drei Musikkapellen für das klingende Spiel beim Festzug durch Admont. Ein großer Dank gebührt auch der Blumenstube Sabine für die wunderschöne Dekoration im Volkshaus Admont, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Danke auch an die Marktgemeinde Admont die für das leibliche Wohl Sorge trug und ein großer Dank an OLM d.F. Christoph Sulzbacher für die perfekte und umsichtige Organisation.

Bürgermeister Christian Haider zeigte sich erfreut, dass diese Veranstaltung so einen großen Anklang bei der Bevölkerung findet und hofft auch im nächsten Jahr einen so großartigen Festzug durch Admont beiwohnen zu dürfen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto zog der Festzug zurück ins Volkshaus, wo der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.

Bericht: LM d. V. Ing. Byörn Tschinkl, Abschnittspressebeauftragter | FF Hall
Bilder: HFM Tobias Prüggler, LM d. V. Ing. Byörn Tschinkl LM d.V. Peter Prügelhof, LM d.F. Tobias Lattacher
Video: OLM Christian Grogger

Hier geht's zu den Bildern