Floriani 2023

Ein Festtag für die Feuerwehren der Marktgemeinde Admont.

Am Abend des 06.05.2023 fand erstmals ein gemeinsamer Floriani-Kirchgang der Feuerwehren Admont, Hall, Johnsbach und Weng zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren statt.

Unter dem Kommando von OBI Christoph Kössler und musikalisch umrahmt von der Feuerwehrmusikkapelle Weng im Gesäuse marschierte der Festzug mit rund 130 Kameradinnen und Kameraden vom Volkshaus entlang der Hauptstraße zur Abendmesse in die Stiftskirche. Auch der Gemeindevorstand mit Bürgermeister Christian Haider, Vizebürgermeisterin Mag. Katrin Laubichler, 2. Vizebürgermeister LM d.F. Johannes Scheiblehner und Gemeindekassier Josef Lautner, sowie unser Abschnittskommandant ABI Roland Rohrer und E-ABI Peter Mayer nahmen teil.

Abt Gerhard Hafner zelebrierte den Floriani-Gottesdienst, der von der Musikkapelle Admont-Hall mitgestaltet wurde. Er dankte in sehr persönlichen Worten für unseren Dienst an der Bevölkerung und bat um Gottes Segen für alle unsere Einsätze und Ausrückungen.Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Stiftskirche setzte sich der Festzug wieder in Richtung Volkshaus in Bewegung, nun musikalisch umrahmt von den Musikkapellen Admont-Hall und Weng im Gesäuse.

ABI Roland Rohrer und Bgm. Christian Haider dankten für die zahlreiche Teilnahme und zeigten sich erfreut, dass die vier Feuerwehren nicht nur im Einsatz fest zusammenstehen, sondern auch in feierlichen Rahmen eine Einheit bilden.

Im Anschluss fand dieser großartige Festtag im Volkshaus Admont seinen gemütlichen Ausklang. Wir dürfen uns hier besonders bei der Marktgemeinde Admont bedanken!

Nochmals ein großes Dankeschön an die Musikkapelle Admont-Hall und die Feuerwehrmusikkapelle Weng im Gesäuse  für die würdige musikalische Umrahmung!

Bericht: OLM Julian Butter
Bilder: LM d.V. Byörn Tschinkl, LM d.V. Peter Prügelhof, HFM Tobias Prüggler, Wolfgang Wagner
Drohnenflug und Videozusammenschnitt: OLM Christian Grogger