Technische Übung - Menschenrettung

Am 10.06.2023 führten wir eine technische Übung mit Schwerpunkt Menschenrettung/Hydraulisches Rettungswerkzeug durch.

Übungsannahme:
Im Bereich Schloss Röthelstein ist ein Fahrzeug bei der Abfahrt von der Fahrbahn abgekommen und über die Böschung gestürzt. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Mannschaft des RLF-A 2000 errichtete umgehend ein Seilgeländer um zur Unglücksstelle absteigen zu können und das hydraulische Rettungswerkzeug in Stellung bringen zu können. Die Person wurde daraufhin mittels Schere und Spreizer über die Fahrertür gerettet und anschließend mit der Korbtrage abtransportiert.

Bei der Eruierung des Unfallgeschehens durch den Gruppenkommandanten stellte sich heraus, dass es noch eine weitere verletzte Person gab. Am Klosterkogel kam es zu einem Forstunfall und die verunfallte Person im PKW war auf dem Weg in den Ort um Hilfe zu holen.

Die SAN-Mannschaft machte sich darauf schnellstmöglich auf den Weg Richtung Klosterkogel. Dort angekommen stellte sich heraus, dass sich ein Forstarbeiter eine Schnittverletzung mit der Motorkettensäge im Bereich des Unterschenkels zugezogen hatte. Er wurde von der SAN-Mannschaft erstversorgt und mit dem Notarzthubschrauber ins nächstgelegene Krankenhaus befördert. (Annahme)

Nach der Bergung des verunfallten PKWs wurden noch verschiedene Szenarien mit dem hydraulischen Rettungswerkzeug beübt. Auch unsere Jungflorianis durften sich mit Schere und Spreizer ausprobieren.

Danke an die Familie Gruber für die Zuverfügungstellung des Objektes und für die Unterstützung als Statisten.

ausgearbeitet von: OBI Christoph Kössler & OBI a.D. Derik Plank

Bilder: OLM Julian Butter