134. Wehrversammlung

Am 27.01.2018 fand die 134. Wehrversammlung der Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont im Volkshaus statt.

Im Beisein der Ehrengäste Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Heinz Hartl, ABI Peter Mayer, ABI Franz Haberl, Bürgermeister Hermann Watzl, Gemeindekassier OFM Johannes Scheiblehner und dem Ortstellenleiter des Alpinen Rettungsdienstes Gesäuse DI Hannes Leinweber, sowie den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Feuerwehrkommandant HBI Günter Plank über ein durchaus erfolgreiches Jahr 2017 berichten.

Aus dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehr ging hervor, dass bei 226 Zusammenkünften, 2931 Mann insgesamt 10.626 Stunden für Brandeinsätze, technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, etc.), Übungen und Veranstaltungen aufgebracht haben.

Von den Sanitäterinnen und Sanitätern der Rettungsabteilung wurden 2405 Rettungs- und Krankentransporte durchgeführt und zahlreiche Bereitschaftsdienste bei Sportveranstaltungen geleistet. Mit den fünf Rettungsfahrzeugen wurden 198.279 Kilometern zurückgelegt.

Der hohe Aufwand, der für eine schlagkräftige Einsatzorganisation betrieben werden muss, ging aus den folgenden Berichten der Beauftragten für Atemschutz, Jugend, Funk und EDV, des Gerätemeisters, des Maschinenmeisters, des Feuerwehrarztes, des Seniorenbeauftragten, sowie aus dem Tätigkeitsbericht der Rettungsabteilung hervor.

Nach den Berichten der Kassiere, der Kassaprüfer und der Wahl der neuen Kassaprüfer folgten die Angelobung von PFM Lorenz Brandmüller, PFM Alexander Eisner, PFM Günther Posch und PFM Patrik Schlögl. FM Alexander Eisner, FM Natascha Steiger und FM Friederike Tschitschko wurden zu Oberfeuerwehrmännern, sowie BM Manfred Aster zum Oberbrandmeister befördert. Weiters wurde HFM Franz Kopf zum Atemschutzwart ernannt und zum Löschmeister des Fachdienstes befördert. Als Atemschutzwart-Stellvertreter steht ihm absofort OFM Johannes Scheiblehner zur Seite.

OLM Hannes Ebner wurde mit der Medaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit und HBM Willibald Aster für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen 3. Stufe erhielten LM d.F. Daniela Fixl und OFM Silvia Ruschitzka. Für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde OBI a.D. Derik Plank mit dem Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Bronze ausgezeichnet. Ebenfalls wurde den Kameradinnen und Kameraden OFM Alexander Eisner, LM d.F. Daniela Fixl, LM d.F. Christoph Kössler, OFM Fabian Maindl, OFM Mathis Mandl und FM Patrik Schlögl offiziell das Funkleistungsabzeichen in Bronze überreicht.

In den Grußworten der Ehrengäste betonte vorallem der Obmann des Alpinen Rettungsdienstes Gesäuse DI Hannes Leinweber die gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen, die ja voraussichtlich im Frühjahr auch räumlich zusammenrücken.
Bürgermeister Hermann Watzl bedankte sich für den Einsatz aller Kameradinnen und Kameraden, hob vorallem die Jugend hervor und berichtete auch von der derzeitigen Zivildienerproblematik  und dem anstehenden Ärztemangel in Admont.
ABI Peter Mayer und BR Heinz Hartl bedankten sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und gratulierten allen beförderten und ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden. BR Heinz Hartl berichtete weiters über die anstehenden Veränderungen auf Bereichs- und Landesebene.

Nach den Grußworten der Ehrengäste schloss HBI Günter Plank die 134. Wehrversammlung gegen 21.30 Uhr mit einem kameradschaftlichen GUT HEIL.

Bericht: LM d.V. Julian Butter
Bilder: LM Christian Grogger